Image
Einstieg in neue Geschäftsfelder sowie Umsetzung erfolgsversprechender Kundenbindungsmaßnahmen
Kunde

eprimo


Maßnahme

Einstieg ins EDL-Geschäft durch eine Partnerschaft mit perto:

perto bietet kommunalen Unternehmen, Energieversorgern und Stadtwerken seine Dienstleistung auch in Partnerschaft an.

Besonders im Geschäftskundenbereich lassen sich durch den Tausch großer Pumpen hohe Margen erzielen. Auch das Angebot von Einspar-Contracting bietet einen guten Einstieg für langfristige Verträge. Im Privatkundenbereich kann der Pumpentausch steigende Strompreise auffangen. Verbunden mit einer Vertragsverlängerung können Endkunden langfristig gebunden werden. Zudem werden weitere Geschäftsfelder erschlossen, da im Zuge des Pumpentauschs mögliche Kundenpotenziale für zusätzliche Maßnahmen qualifiziert werden. Damit reduzieren sich die Kosten für die Kundenakquise drastisch.

perto legt gemeinsam mit dem Kunden fest, welche Art der Zusammenarbeit am sinnvollsten ist. In einer Pilotphase wird die Zusammenarbeit getestet. Das kann z. B. der Pumpentausch in ausgewählten Gebäuden sein, aber auch ein umfassender Pumpencheck oder eine gemeinsame Online-Marketing-Aktivität. Verläuft der Pilottest erfolgreich, werden die Vertragsdetails festgelegt.


Zeitraum

seit 2018


Ergebnisse
  • Direkte Gewinne, insbesondere im Geschäftskundenbereich
  • Erfolgversprechende Kundenbindungsmaßnahme
  • Einstieg ins Dienstleistungsgeschäft sowie die Erschließung neue Geschäftsfelder